Eine perfekt durchdachte Heizungssanierung

Planen Sie eine Heizungssanierung? Einer unserer Kunden, ein passionierter Ingenieur mit einem Faible für innovative Energiefragen, hat vor drei Jahren die damals fast 20jährige Öl-Heizung seines Einfamilienhauses aus- und unsere Wärmepumpen-Lösung Daikin HPSU compact mit Solaranbindung eingebaut.

Verschiedene Gründe gaben Anlass, die alte Öl-Heizung auszutauschen. Fast 20 Jahre zuvor hatte die Familie eine Ölheizung in ihr neu erstelltes 10,5-Zimmer Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung integriert. Damals kostete eine Tankfüllung noch 570 Franken. Je nach Tagespreis belaufen sich die Kosten für die gleiche Menge Heizöl mittlerweile auf 2‘300 Franken. Kommt hinzu, dass sich der Ölgeruch, aus welchen Gründen auch immer, in den Mauern des Hauses eingenistet hatte und für die Familie allgegenwärtig war. Die Frage nach einer neuen Heizung hätte sich, so der Bauherr, früher oder später sowieso gestellt. Um einen potenziellen Ausfall im Winter zu vermeiden, plante er den Umbau auf das Frühjahr.

Die Evaluationsphase, die zur perfekten Heizungssanierung führt

Für die Evaluation der Heizungssanierung setzte sich der Familienvater ausführlich mit Informationsplattformen im Internet, unter anderem mit www.bauförderer.ch, sowie mit Referenzen aus seinem früheren Arbeitsumfeld auseinander. Die Entscheidung für unsere Wärmepumpe Daikin HPSU compact mit Solaranbindung fiel aufgrund des hohen Qualitätsstandard, des sehr guten Kosten-/Nutzenverhältnisses sowie aufgrund seiner persönlicher Erkenntnisse aus den Internetrecherchen. Auf der Suche nach entsprechenden Referenzobjekten stiess er unter anderem auf Objektreportagen aus Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Finnland und Norwegen. Diese Reportagen zeigten ihm deutlich auf, dass die Daikin HPSU-Wärmepumpen sowohl bei sehr warmen Temperaturen als auch bei klirrender Kälte ausgezeichnete Kühl- und Heizleistungen vollbringen. Bei der Evaluation zog er auch eine Erdsonde in Erwägung. Weil die Wirkungsdifferenz zwischen Wärmepumpe und Erdsonde für sein Einfamilienhaus aber lediglich 7% beträgt, und sich die Investitionen inklusive Bohrarbeiten im Garten und nachfolgender Gartengestaltung die Waagschale hielten, beschloss der Bauherr eine Wärmepumpe mit Solaranbindung sowie eine Photovoltaik-Anlage einzubauen. Dank dieser Lösung ist die Familie jetzt in der Lage, während drei bis vier Monaten im Jahr ihren eigenen Strom herzustellen.

Die Umsetzung

Für den Einbau der neuen Anlagen waren keine grösseren baulichen Massnahmen erforderlich. Die Baueingaben für die Anlagen auf dem Dach wurden von der städtischen Bauverwaltung ohne Auflagen genehmigt. Einzig die Wärmepumpe-Anlage mit Solaranbindung benötigte eine Kernlochbohrung im Keller, die jedoch innerhalb eines halben Tages ausgeführt wurde. Und weil der Kamin fortan nicht mehr für die Ölheizung benötigt wird, wurde er kurzerhand als Stromschacht für die elektrischen Leitungen der Solarpanele und der Photovoltaik-Anlage umfunktioniert. Die gesamte Umrüstung, inklusive Ausbau der alten Ölheizung, nahm zehn Arbeitstage in Anspruch.

Die Bilanz

Abgesehen von der Investition in die neue Heiz- und Stromanlage, fallen die Betriebs- und Wartungskosten seither niedriger aus als zuvor. Die Kosten für den Kaminfeger stiegen in den letzten 20 Jahren um fast 200% . Dank der neuen Heizanlage entfallen diese jetzt gänzlich. Genauso wie die Ölbrenner-Wartungen, die in der besagten Region jährlich durchgeführt werden. Rechnet man die Stromkosten hinzu, welche durch die kostenlose Sonnenenergie gespart werden, dürfte die innovative und durchdachte Heizungssanierung der Familie in Zukunft erfreuliche Bilanzen generieren.

Zahlen und Fakten

- Haus/Jahrgang 1994
- Anzahl Zimmer: 10,5 Zimmer, inklusive Einliegerwohnung
- Wohnfläche: 240 qm2
- Raumhöhe: 2,30 m
- Wärmebedarf: Anzahl Liter Öl/Jahr 3‘200 x 4 = 12,8 kw
- Heizungsanlage: Domotec Rotex HPSU compact mit Solaranbindung
- Photovoltaik-Anlage: Schürch und Egli http://www.schuerch-egli.ch/
- Planung und Installation: Gut Heizungs- und Klimatechnik, Willisau http://www.gutag.ch/home.html