Ersatz von Heizkörper
Ein Gebläsekonvektor ist eine Alternative zu herkömmlichen Radiatoren. Er eignet sich für den Einsatz in Gebäuden mit Fussbodenheizung. Zum einfachen Beheizen von Nebenräumen oder als Ersatz bestehender Heizkörper. Perfekt für Neubau und Renovierung sorgt der HPC ganzjährig effizient für eine angenehme Raumtemperatur. Durch die geringen Vorlauftemperaturen ist die Kombination mit einer Niedertemperatur-Wärmepumpe optimal.
Was ist ein Gebläsekonvektors?
Die Funktionsweise eines Gebläsekonvektors ist ähnlich der eines Heizkörpers, da beide Konvektion zum Heizen eines Raumes nutzen. Ein Heizkörper erzeugt Konvektion, indem Wasser durch seine Rohre fliesst. Mit einem Gebläsekonvektorr ist der Konvektionsprozess eines Heizkörpers schneller, da sich hinter ihm ein kleiner Ventilator befindet, der den Heizkreislauf beschleunigt. Ein Gebläsekonvektor erzeugt die gleiche Raumtemperatur wie ein herkömmlicher Heizkörper, aber mit niedrigeren Wassertemperaturen im Heizkörper; dadurch trägt er langfristig zu einer direkten Energieeinsparung für die Nutzer bei.
Schlankes Design
Mit Abmessungen von 135 mm (Tiefe) passt diese Wärmepumpe in jedes Haus oder jede Wohnung.
Schnelle Reaktion und hohe Leistung
Gebläsekonvektor HPC kombiniert die Vorteile von Fussbodenheizung und Heizkörpern im Wohnbereich. Liefert schnelleres Heizen oder Kühlen mit hoher Leistung und kann bei extrem niedrigen Temperaturen (35/30 °C) gewählt werden.
Dezent
Wenn das Gerät seinen Sollwert erreicht, reduziert ein kontinuierlich modulierender Lüfter allmählich seine Drehzahl und erzeugt somit weniger Lärm. Der Schalldruckpegel des Geräts beträgt 25 dB(A) in 1 m Entfernung, wenn der Lüfter auf niedrigster Stufe steht.
Perfekte Kombination
Die Gebläsekonvektoren sind grundsätzlich mit allen Wärmequellen kombinierbar. Für das Kühlen von Räumen eignen sich jedoch vorallem Wärmepumpen mit Kühlfunktionen.