Förderprogramm für die Warmwasserproduktion auf Landwirtschaftsbetrieben

Im November 2021 lancierte der Verein AgroCleanTech ein vom Bundesamt für Energie (BFE) unterstütztes Förderprogramm für die Installation von Wärmepumpenboilern auf Landwirtschaftsbetrieben. Dies mit dem Ziel, den Stromverbrauch für die Erwärmung von Wasser um bis zu 50% zu reduzieren. Wir sind Partner des Programms, das bis Ende November 2024 dauert.

Um das geht's

Seit November 2021 profitieren Schweizer Milchvieh- und Schweinemastvertriebe sowie Betriebe mit lokaler Verarbeitung, die täglich mindestens 200 Liter Warmwasser verbrauchen, von einem Förderprogramm für Wärmepumpenboiler. Da der Wärmepumpenboiler einen Wirkungsgrad von durchschnittlich 3.1 (d.h. 1 kWh Strom für 3.1 kWh Wärme) erzielt, kann ein Betrieb, der 300'000 l Milch generiert, jährlich rund CHF 600.00 Stromkosten sparen. Die Förderbeiträge liegen zwischen CHF 1000.00 und 1200.00. Der Payback der Installation liegt mit den Fördergeldern zwischen 5,5 bis 8,5 Jahren. Je grösser die Produktionsmenge und das Volumen des Boilers, desto mehr Energie und Kosten können eingespart werden. Auch andere Betriebe können von den Fördermitteln für die Installation eines Wärmepumpenboilers profitieren. Dies jedoch unter der Voraussetzung, dass sie einen Warmwasserverbrauch von min. 200 l / Tag haben.

Vorgehensweise und Einsparungsmöglichkeiten

Wird dem Elektroboiler ein Wärmepumpenboiler vorgeschaltet, so kann das Wasser auf 58° vorgewärmt werden und der Elektroboiler braucht nur noch die Differenz bis zu 70° zu heizen:

 

 

Durch dieses Prinzip lässt sich bei der Warmwasseraufbereitung der Energieverbrauch um bis zu 50% senken:

Referenzbericht

In der Nähe von Ponts-de-Martel (NE) bewirtschaftet Christophe Barras mit seiner Familie eine Herde von etwa fünfzig Milchkühen und erwirtschaftet rund 360’000 kg Milch für Gruyère AOP. Im Frühjahr 2022 hat er seinen alten Boiler, der 2014 für das Spülen seiner Melkausrüstung installiert wurde, gegen einen 250 Liter Wärmepumpenboiler von Domotec ausgetauscht. Dieser ist seit Juni 2022 in Betrieb.

«Das System schafft es, Wasser auf bis zu 55°C zu erhitzen. Das reicht für Brauchwasser, aber nicht für die Reinigung und Desinfektion meiner Anlage», erklärt Christophe Barras. Ein zweiter 300-Liter-Boiler, der vollständig mit Strom betrieben wird, übernimmt dann die Aufgabe, das Wasser auf die erforderlichen 82°C Grad zu erhitzen. «Man spart etwa 70% Strom bei den ersten 55 Grad und 50% im gesamten System bis 82 Grad», führt Marc Furrer von Domotec weiter aus.

Für den Neuenburger Milchbauer war es der richtige Zeitpunkt, um den Boiler zu wechseln. Sicher begünstigte das Förderprogramm seinen Entscheid, es war aber nicht der massgebliche Auslöser für den Wechsel. Barras’ Wunsch ist, sich auf erneuerbare Energien zu konzentrieren. Die Investition sei zwar beträchtlich, aber er beabsichtige, sie durch die erzielten Energieeinsparungen zu amortisieren. Die Höhe der von AgroCleanTech gewährten Unterstützung richtet sich nach der Produktionsquote des Betriebs. Entsprechende Zahlen sind auf ihrer Webseite angegeben. Für einen Betrieb in der Grösse desjenigen von Christophe Barras beträgt die Einsparung CHF 700.00 pro Jahr bei rund 3500 kWh/Jahr Stromverbrauch und einer Grundinvestition von CHF 6'200.00. Je höher der Wasserverbrauch ist, desto grösser ist der Anteil der Einsparung.

Unser Angebot

Wir installieren Wärmepumpen mit einem Volumen von 300 Liter bis 2500 Liter. Bei grösseren Volumen befestigen wir die Wärmepumpe nicht am ersten Boiler, sondern installieren diese separat. Einfache Luftaus- und -einlässe über zwei Rohre, die zur Aussenseite einer Fassade führen, reichen nicht aus, daher muss ein externer Ventilator zur Unterstützung beigezogen werden. Das ist die Option, die Christophe Barras für Erwärmung des Brauchwassers und die Heizung seines Hauses gewählt hat, ohne die Unterstützung eines Elektroboilers beizuziehen.

Christophe Barras

Teilnahmebedingungen «Förderprogramm Landwirtschaftsbetriebe»

  • Mindestens 200 L Heisswasserverbrauch täglich
  • Keine anderen Energiequellen vorhanden (Wärmerückgewinnung, Holzheizung, Sonnenkollektoren)
  • Die Umrüstungsarbeiten wurden noch nicht begonnen

Die Landwirte können ihre Sanitärinstallateure und Lieferanten eigenständig auswählen. (Programmpartner oder Sanitärinstallateur/Lieferant aus der Region).

Über die Initianten

Initiant des Förderprogramms ist AgroCleanTech. Der Verein versteht sich als Plattform für die Wissensvermittlung sowie als Anlauf- und Auskunftsstelle zu Energiefragen für die Landwirtschaftsbranche. Zusätzlich wickelt er Förderprogramme in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz ab. Beim Förderprogramm «Wärmepumpenboiler» wurden wir als Partner an Bord geholt. Unterstützt wird das Förderprogramm vom Bundesamt für Energie (BFE). Das Förderprogramm ist am 1. November 2021 angelaufen und dauert voraussichtlich bis November 2024.

Bruno Camizzi, Verkaufsleiter Schweiz Domotec AG über die Zusammenarbeit mit AgroCleanTech

Unser Verkaufsleiter Schweiz, Bruno Camizzi, referierte letztes Jahr zwei Mal vor rund 50 Bäuerinnen und Bauern zum Thema «Erneuerbare Energien auf dem Landwirtschaftsbetrieb». An beiden Anlässen war das Interesse an den Leistungen und Produkten von AgroCleanTech und Domotec sehr gross. Die hiesige Bauernbranche ist bereit, in die ökologische Zukunft zu investieren. Wir unterstützen sie gerne dabei.