Nur das Beste für die Gäste des Hotel Eden Roc in Ascona

Der starke Franken macht der Schweizer Hotel- und Tourismusbranche schon länger zu schaffen. Umso wichtiger ist, dass sich die Hotelgäste – nebst vielen anderen Annehmlichkeiten – auch auf eine perfekt funktionierende Haustechnik verlassen dürfen. Anlässlich grösserer Renovationsarbeiten im Hotel Eden Roc in Ascona wurde vor über zehn Jahren die Warmwasseraufbereitung neu konzipiert. Seither liefert unser Hochleistungs-Wassererwärmer Syncro hervorragende Dienste für die erholungsuchende Kundschaft des 5* Luxushotels, das übrigens 2016 im grossen Hotelrating der SonntagsZeitung bereits zum sechsten Mal in Folge als bestes Ferienhotel der Schweiz gekürt wurde.

 

Langfristige Planung

Die Planer standen damals vor der Herausforderung, täglich für 27 Luxus-Suiten, ein Fitnesscenter, eine Sauna sowie für einen Innen- und Aussenpool ausreichend Warmwasser bereitzustellen. Unabhängig davon, ob Hotelgäste anwesend sind oder nicht. Im Fall des Hotel Eden Roc heisst das, dass permanent ein Bedarf von 20‘000 Liter Warmwasser und eine Spitzenleistung von 6‘900 Litern während einer Stunde gewährleistet sein muss.

Bewährte Investition

Aufgrund dieser Vorgaben wurden im Eden Roc ein Syncro SHW 2000 (Liter) und ein Zusatzspeicher von nochmals 2000 Litern eingesetzt. Ein Gesamtspeicher von 4000 Litern mit der entsprechenden Ladegruppe versorgt seither das Hotel und seine Gäste mit genügend Warmwasser. Die Energiequelle für den Syncro-Wassererwärmer ist eine Oelheizung mit 200 kW Leistung, die sich problemlos auf den Syncro abstimmen liess. Seit der Inbetriebnahme der Anlage funktioniert das eingespielte Team von Heizung und Wassererwärmer ohne Probleme rund um die Uhr und trägt dazu bei, die Grundbedürfnisse der Hotelgäste jederzeit zu erfüllen.

Technische Informationen zu Syncro

Der Syncro ist in unterschiedlichen Ausführungen, von 500 bis 2000 Litern, erhältlich. Dank ihrer temperaturwechselfesten Emaillierung sind die Speicher vor Korrosionen geschützt. Die Ladegruppe ist mit allen für die Speicherladung erforderlichen Komponenten ausgerüstet und für den direkten Anschluss an die Wärmequelle vorbereitet. Sind mehrere Syncro-Einheiten an einer Heizzentrale (Fernwärme, Wärmeverbund) angeschlossen, werden sie mit Vorteil gleichzeitig aufgeladen. Dies stellt sicher, dass auch ausserhalb der Heizperiode die grösstmögliche Kesselleistung abgenommen wird, wobei sich die Kesselleistung und die Syncro-Gesamtleistung optimal aufeinander abstimmen lassen.

Zudem garantiert Syncro massiv kürzere Ladezeiten als herkömmliche Warmwassersysteme sowie eine konstante Leistungsabnahme während des ganzen Ladevorganges. Pro Ladung ist nur ein Brennerstart notwendig, was sich positiv auf den Wirkungsgrad sowie die Betriebs- und Unterhaltskosten auswirkt.