Ökologische Warmwasserlösung für Mehrfamilienhäuser

Die Warmwasser-Wärmepumpen sind im Bereich Einfamilienhäuser seit Jahren die gefragteste Technologie für die Warmwassererwärmung. Aufgrund eines Kundenwunsches der Firma John Haustechnik AG in Sissach, wir neu den Nuos Extra für kleine bis mittelgrosse Mehrfamilienhäuser an.

Wir nehmen die Anliegen unserer Kunden ernst

Die Warmwasser-Wärmepumpen sind im Bereich Einfamilienhäuser seit Jahren die gefragteste Technologie für die Warmwassererwärmung. Doch wie sieht dies für Mehrfamilienhäuser aus? Anfang 2019 trafen wir uns mit der Geschäftsleitung der Firma John Haustechnik, um über eine zukunftsorientierte Warmwassererzeugung für ein von Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen zu sprechen.

Daraufhin führten wir erfolgreiche Abklärungen mit unserer Muttergesellschaft in Italien durch. Es erfolgten diverse Tests im dortigen Labor, bei denen man die Einsatzfähigkeit des Nuos Extra für kleine bis mittelgrosse Mehrfamilienhäuser prüfte. Im Dezember 2019 waren die Tests abgeschlossen und wir nahmen den Nuos Extra 600 bis 1000 Liter mit einem überzeugenden Preis/Leistungsverhältnis in unser Sortiment auf. Was einer Punktlandung gleichkam, weil wir das Gerät anlässlich der Swissbau 2020 erstmals einem breiten Publikum − und damit auch der Geschäftsleitung von John Haustechnik − vorstellen konnten. Diese zeigte sich wiederum positiv überrascht, weil wir ihr Anliegen ernst genommen haben und ihnen zwölf Monate nach erfolgtem Gespräch ein adäquates Konzept anbieten konnten. Das nenne man lösungsorientiertes Arbeiten, war die einstimmige Meinung.

Die Anforderungen an den Nuos Extra

Beim von John Haustechnik ausgeführten Objekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, das aufgestockt und kernsaniert wurde. Neu entstanden sechs Wohnungen zu je 70 Quadratmeter Wohnfläche für zwei bis drei Personen pro Wohnung. Bei einem Durchschnittswert von 50 Liter pro Person ergeben sich 900 Liter pro Tag. Das Fazit der Berechnung: Es muss nicht wie bei einem marktüblichen Elektroboiler die Kapazität von 1000 Liter verbaut werden. Der Nuos Extra deckt diesen Bedarf dank seiner starken Leistungsentfaltung auch mit einer Kapazität von 600 Liter problemlos ab.

Die Vorteile des neuen Geräts

Gegenüber einem Elektroboiler werden die jährlichen Energiekosten rund 75% gesenkt. Da der Nuos Extra über eine sehr schnelle Aufheizzeit verfügt, kann mittels «Downsizing» des sonst üblichen Volumens ein kleinerer Speicher installiert werden: Wie in diesem Beispiel 600 Liter anstelle von 1000 Liter.

Die besondere Standortlösung

Bei jedem Auftrag und Geräteeinbau gilt es, Besonderheiten zu berücksichtigen. Zum Beispiel was die Wahl des Aussengerätestandorts angeht. Im diesem Fall wurden zusammen mit dem Kunden mehrere Platzierungsvarianten diskutiert und unter Berücksichtigung folgender Argumente festgelegt: Um den Wärmeverlust möglichst gering zu halten, mussten die Verbindungsleitungen zum Wassererwärmer möglichst kurz ausfallen. Ausserdem waren sowohl die optische Integration an das Gebäude als auch ein witterungsgeschützter Standort sehr wichtig. Und nicht zuletzt musste aufgrund der Schallemission ein grösstmöglicher Abstand zur Nachbarschaft gewährleistet sein. Aufgrund des gewählten Standorts direkt neben dem Hauseingang konnte man alle Prämissen erfüllen.

Wir freuen uns, dass wir dank einem agilen Miteinander innert kurzer Zeit eine kundenorientierte Lösung realisieren konnten. Wir sind überzeugt, dass die neue Nuos Extra Gerätelinie künftig in kleinen bis mittelgrossen Mehrfamilienhäusern ihren Platz als wirtschaftliche und effiziente Warmwasser-Wärmepumpen finden wird.