Lockdown-Mission zum Zweiten

Hallo, wir KV-Lehrlinge von Domotec melden uns mit unserer «Lockdown-Mission» zurück. Wie schon im ersten Blogbeitrag erwähnt, wollen wir uns als Einheit unter Beweis stellen und uns unseren Mitmenschen gegenüber solidarisch zeigen. Die Ziele, welche wir verfolgen sind, Risikopatienten bei Alltagserledigungen zu unterstützen. Zum Beispiel gehen wir für sie einkaufen oder erledigen andere Dinge für sie.

Erste Aufgabe: Wie kontaktieren wir die Risikogruppen?

Als erstes haben wir uns gefragt, wer in unserem Umfeld zur Risikogruppe gehört. Wir haben uns für die älteren Menschen entschieden, da viele von ihnen bereits Vorerkrankungen haben und geschwächt sind. Unsere Nächsten sind unsere Nachbarn oder die Grosseltern. Doch wir wollten auch weitere Menschen erreichen und kontaktieren. Das ging am einfachsten mit der App «FiveUp», auf welcher wir auch schnell fündig wurden. Danach haben wir uns überlegt, wie wir diese Menschen kontaktieren, ohne dass wir sie gefährden.

  • Wir probieren, sie telefonisch zu erreichen.
  • Wir klingeln an ihren Türen und halten den Abstand ein.
  • Wir bewerben uns über die App FiveUp auf «Stellenausschreibungen»
  • Jedes Lächeln macht uns Freude

Nach der Kontaktaufnahme mit den älteren Personen, haben wir ihnen erklärt, dass wir zu einem kleinem Solidaritätsteam gehören und Gutes bewirken möchten. Wir stellten uns für den Einkauf zur Verfügung, was sie sofort überzeugte und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Somit notierten wir uns den Einkauf und machten uns auf den Weg in die Supermärkte. Wir kauften nur die Ware, welche wir notiert hatten. Wieder zurück bei den Nachbarn oder Grosseltern stellten wir zuerst die Einkaufstüten ab. Danach klingelten wir und hielten den nötigen Abstand ein. Sie nahmen den Einkauf entgegen und bedankten sich mit einem grossen Lachen bei uns.

Auch wenn wir nicht jedem Menschen auf dieser Welt helfen können, erhoffen wir uns, dass dieser doch so kleine Ansatz, viel Sicherheit und Gesundheit hervorbringen kann. Jedes einzelne Dankeschön und das Lächeln im Gesicht bei den anderen macht uns eine kleine Freude.