Wir Domotec-Lehrlinge helfen während des Lockdowns

Hey, wir sind die KV-Lehrlinge von Domotec: Ilir und Rinesa (1. Lehrjahr), Sead und Piratheep (2. Lehrjahr) und Diellza (3. Lehrjahr). Während des Lockdowns berichten wir in unserem Blog über unseren Lehralltag und über unsere besonderen Aufgaben.

Wie Sie bereits wissen, läuft unser Betrieb bis auf Weiteres ohne Einschränkungen. Jedoch sind einige unserer Mitarbeiter auf unbestimmte Zeit ins Homeoffice umgestiegen. Da sich darunter auch fast alle unsere Praxisbildner befinden, arbeiten auch wir Lernenden nun von Zuhause aus. Wir haben für diese Zeit einen Pandemieplan bekommen, der sich aus 3 Teilen zusammensetzt:

  1. Soziales Projekt: Wir wollen gemeinsam einen Beitrag für die Gesellschaft leisten und haben unserem sozialen Projekt den Namen «Solidarität» gegeben.
  2. Open Tasks: Wir erhalten wöchentlich verschiedene Aufträge, die mit Kreativität und Produktivität zusammenhängen
  3. Lesen und Lernen: Während der ausserordentlichen Zeit lesen wir ein Buch, fassen es zusammen und beantworten Fragen, die uns unser Lehrlingsbetreuer zum Inhalt stellt.

Für uns das Wichtigste ist jedoch unser Projekt, da wir in dieser Phase des Plans anderen Leuten helfen und uns sozial engagieren können.

«Solidarität» – was ist das für ein Projekt?

Wir haben uns entschieden, dass wir während dieser schwierigen Situation Leuten helfen möchten, die unsere Hilfe am meisten benötigen, da wir es wichtig finden, ihnen einen angemessenen Schutz zu gewähren. Dementsprechend haben wir uns mit Menschen in Kontakt gesetzt, die zu der sogenannten «Risikogruppe» gehören. Darunter sind Menschen mit Vorerkrankungen und Menschen, die bereits über 65 Jahre alt sind. Diese brauchen nun um einiges mehr Unterstützung, die wir ihnen während dieser schwierigen Zeit bieten möchten, indem wir ihnen bei Alltagserledigungen helfen, die sie selbst nicht mehr erledigen können. Damit wir aber auch fremden Personen helfen können, und nicht nur denen, die wir kennen, wurden wir auf eine App namens FiveUp aufmerksam gemacht. Diese App ist wie eine Stellenausschreibung aufgebaut. Man kann sich dort anmelden und entweder um Hilfe bitten oder seine Hilfe anbieten und dann mit den Nutzern, die einen am meisten zusagen, in Kontakt treten. Ein Beispiel wie wir den betroffenen Personen helfen wollen, wäre die nötigen Einkäufe zu erledigen. Wir stehen aber auch gerne für andere Tätigkeiten zur Verfügung. Wir sind ein kleines und motiviertes Solidaritätsteam der Domotec AG und hoffen, mit unseren kleinen Gesten Grosses zu bewirken.

Wir halten Sie in diesem Blog auf dem Laufenden!